Bedeutung meines neuen Logos



Als meine Familie und ich im Dezember alle krank waren, malte meine 12-jährige Tochter mit Begeisterung am Tablet meines Mannes. Im Zuge meines Praxisumzuges wollte ich meine gesamte Werbung erneuern. Da kam mir die Idee sie zu fragen, ob sie mir vielleicht ein Logo entwerfen wolle? Mit Feuereifer machte sie sich an die Arbeit und entwarf verschiedene Designs. Ich reichte alles meiner Graphikerin ein, die das aussuchte, welches am besten zu ihren Entwürfen meines neuen Praxisschildes passte.

Und TA -TA!  Hier ist es nun!

Ich bin hellauf begeistert, es funktioniert farbig, schwarz/weiß und sogar als Wasserzeichen. Ein tolles Logo! Meine Tochter ist megastolz, dass ihre Idee nun vielfältig verewigt wird und ich freue mich riesig!

Doch was bedeutet es nun? Warum so?

AS ist klar:

meine Anfangsbuchstaben.

Die zwei Linien spielen auf beide (Web)Seiten an.

Die Brückenbauerin ist meine therapeutische Seite, da bin ich die Heilpraktikerin für Psychotherapie. Auf Beziehungskompetenz-Berlin bin ich Dozentin, Kursleiterin und Supervisorin.

Beide Seiten (hihi – Wortspiel 🙂 von mir existieren nebeneinander und überschneiden sich auch manchmal. So vermittle ich auch in Therapiesitzungen mein Wissen (sog. „Psychoedukation“) und bei einer Fortbildung kann es sein, dass bei Teilnehmer*innen ein AHA-Effekt einsetzt, der therapeutisch wirkt.

Die Buchstaben sind miteinander verbunden

so wie es mir ein Anliegen ist, etwas zu verbinden: den Menschen mit sich selbst (z.B. Körpererfahrung mit Gefühl und Bedeutung) sowie Menschen miteinander (sei es in der Paartherapie, Supervision oder auf inhaltlicher Ebene in einer Fortbildung).

Die Buchstaben könnte man auch für Seile halten.

Und tatsächlich arbeite ich häufig mit Seilen! Seile sind meine Hilfsmittel, um die Qualität der Beziehungen (ohne Wertung!) sichtbar zu machen.  Ich lasse Seile als Grenzen legen – wo höre ich auf und wo fängst Du an? Und wie siehst Du es? Wo meinst Du, bin ich und wo bist Du? Seile legen in der Partnerschaft ist eine spannende Angelegenheit und fördert viel Verborgenes zutage. Letztlich macht es aber einfach nur sichtbar, was sowieso schon da ist. Das gilt es anzuerkennen. Doch dazu vielleicht in einem anderen Artikel mehr.

Zurück zum Logo:

Der Kreis symbolisiert die Grenzen, die jede/r Mensch hat und sichtbar machen sollte.

In meiner Arbeit (in Therapie, aber auch in Seminaren und Supervision) geht es immer um Grenzen. Nur wenn wir unsere Grenzen spüren und auch deutlich machen können, können wir in Beziehung gehen. An der Grenze entsteht Kontakt. Ein Mensch, der für alles offen ist, hat keine Grenze. Keine Grenze sichtbar zu machen lädt ein, dass sie von anderen übertreten wird.

(Einen Artikel zum Thema Grenzen findest Du hier..)

Das ist also mein Logo: es vereint meine Initialen mit meinen beiden Tätigkeitsfeldern sowie dem Kern meiner Arbeit und grenzt mich gleichzeitig ab nach außen. 

Ich finde es toll! Schreib mir gern einen Kommentar, wie es Dir gefällt! 

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Trag Dich ein und erhalte alle 4-8 Wochen wertvolle Impulse rund um das Thema Beziehung ganz bequem ins Postfach. Als Dankeschön bekommst Du mein Skript "Verbindende Kommunikation".

One thought on “Bedeutung meines neuen Logos

Kommentare sind geschlossen.